DRK bauhaus für kinder

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DRK bauhaus für kinder

 

Bildung

 

Bild vom Kind - Kinder im Mittelpunkt

Jeder Mensch und somit jedes Kind ist ein Individuum mit einer eigenen Persönlichkeitsstruktur. Wir gehen dabei nicht von einem "unfertigen Menschen" aus, der durch gezielte Angebote erst zu einem "reiferen, fertigen Menschen" herangebildet werden muss. Die Kindertagesstätte ist ein Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens, indem sich Kinder wohlfühlen und erleben können. Dabei ist es jedem Kind selbst überlassen, welche Gefühle es ausleben möchte. Kinder sind Kinder - verträumt und aktiv, zurückgezogen und lebendig, friedvoll und selbstbestimmt, egoistisch und sozial ausgerichtet; sie möchten einmal alleine sein oder mit anderen spielen, sind mutig und ängstlich, bilden Banden oder fühlen sich ausgeschlossen. Für uns Erwachsene nicht immer als gut empfundene Verhaltensweisen, werden vorschnell unterdrückt oder in andere Bahnen gelenkt. Für das Kind bricht eine Welt zusammen und es fühlt sich unverstanden. Für Kinder ist es ebenso notwendig, sich mit anderen Kindern auseinanderzusetzen und zu streiten, sich von anderen zurückzuziehen und mit bestimmten Kindern keinen Kontakt pflegen zu wollen.


Individualität des Kindes

Kind im Mittelpunkt bedeutet also: Hier wird so mit dem Kind gearbeitet, wie es situationsgemäß vom Kind "gefordert" wird. Beobachtung, Entwicklungsbegleitung und Unterstützung individueller Lernwege bestimmen den Alltag.


Bildungsverständnis

Kinder sind aktive Selbstbildner. Das Bauhaus für Kinder verstehen wir als einem Gestaltungsraum für Kinder, der ihre kreativen Potentiale aufgreift und fördert. Ausgehend von dem pädagogischen Leitgedanken "das Kind in den Mittelpunkt der Arbeit" zu stellen, möchten wir den Kindern möglichst vielfältige Entwicklungsanreize bieten um ihre Selbstbildungspotenziale zu unterstützen.


Werte

Die maßgebende Orientierung unseres pädagogischen Handelns gewinnen wir aus den DRK-Grundsätzen. Die konsequente Umsetzung der Grundsätze sehen wir in der Arbeit nach dem situationsorientierten Ansatz in der sozialpädagogischen Praxis, der Orientierung an den Maximen der Reggio-Pädagogik, dem Konzept der Offenen Arbeit und der Kleinkindpädagogik nach Emmi Pikler. Wir möchten ausgehend von den Lebenslagen der Kinder, diese in ihrer Entwicklung begleiten und fördern.


Wir sehen das Kind als Akteur seiner Entwicklung.